Reinhold Borghoff präsentiert historisches Dokument über Bad Wünnenberg und den Schützenverein

Das gemeinschaftliche Kaffeetrinken der Seniorenrunde um Änne Wächter, der katholischen Frauengemeinschaft und des Schützenvereins Bad Wünnenberg war ein voller Erfolg. Bereits am zweiten Tag der Anmeldefrist waren die 120 Plätze restlos vergeben. Leider mussten rund 80 weitere Interessenten eine Absage erteilt werden.

Die Anwesenden waren von der guten Stube der Schützenhalle hellauf begeistert. Mit dem neuen Speiseraum ist es dem Schützenverein gelungen, für Familienfeiern und „runde“ Geburtstage eine Örtlichkeit mit besonderem Ambiente anbieten zu können, die weit und breit seinesgleichen sucht.

Zu Beginn des Nachmittags trugen die Frauen der Seniorenrunde und der katholischen Frauengemeinschaft die selbstgebackenen Kuchen auf. Insgesamt wurden rund 30 Kuchen gespendet. Einer leckerer als der andere. Allen Spendern herzlichen Dank.

Anschließend erfolgte die Segnung des neuen Raumes durch Pastor Raffael Schliebs, bevor dann Reinhold Borghoff einen historischen Streifzug durch Bad Wünnenberg und den Schützenverein präsentierte. Die Besucher erfuhren z.B., dass der Kronprinz von Preußen zweimal Schützenkönig in Bad Wünnenberg war und wann Bad Wünnenberg an das Stromnetz angeschlossen wurde. Die Präsentation wurde durch Reinhold mit Leidenschaft, historischem Detailwissen und Humor live moderiert. Das Publikum ging teilweise mit wie in einem Fussballstadion. Insbesondere wenn die einen oder anderen Personen, häufig mittlerweile verstorbene Originale aus unserem Ort, erkannt wurden, ging ein Raunen durch die Menge. Alte damit zusammenhängende „Dönekes“ wurden wieder aufgefrischt.

Es war ein rundum gelungener Nachmitttag.

Der Schützenverein bedankt sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen in irgendeiner Weise beigetragen haben.

 

01 02
03 04
05 06
07 08
09 10

Aktuelles

Wir haben einen neuen Oberst Andreas Veith.
AndreasVeithMit dem Gesamtvorstand arbeiten wir auf das Schützenfest 2022 zu. Der Festwirt steht, die Musikkapellen haben zugesagt. Bei unserem Königspaar Stephan und Carmen Fingerhut ist etwas Aufregung zu spüren.
Neue Schützenfestfahnen sind bestellt und können vor Schützenfest bei Bernd Wächter abgeholt werden. Die Orden für die Jubilare werden geprägt.
Der Hauptmann Christian Hesse und der Geschäftsführer Mathias Kramps planen zurzeit die Marschwege.
Mit unserem Jubelkönigspaar Stephan und Veronika Sietzer besprechen wir Ihre Wünsche zum Fest ab.
Es wird ein Ökumenischer Gottesdienst an der Kirche gefeiert.
Für die Jungschützen planen wir etwas nach Schützenfest.
Wir werden alle Hebel in Bewegung setzen um das Schützenfest vom 25. - 27.06.2022 stattfinden zu lassen.

Viele Grüße
Euer Schützenvorstand

Jungschützenkönig 2018/2019 Erik Pardo

koenig

Fass

Apfel Zepter
FluegelLinks FluegelRechts

 Alle Bilder können hier eingesehen werden.

Jungschützenfahrt 2018 Tontaubenschießen auf der Lämmerweide

Am Nachmittag des 14.04.2018 machte sich ein 18-Mann-starker Jungschützentrupp auf den Weg nach Fürstenberg zum Tontaubenstand vom Hegering.

Nach dem Eintreffen auf der Lämmerweide wurden die Jungschützen in die Gewehre eingewiesen und die Sicherheitshinweise erläutert. Dann ging es auch schon los. Der Tontaubenstand wurde von 5er Gruppen besetzt. Reihum wurden 10 Schuss pro Durchgang nacheinander abgefeuert. Nachdem die Anfangsnervosität an den Gewehren abgelegt wurde, konnten immer mehr Treffer auf der Trefferliste verzeichnet werden. Während der zwei Durchgänge gab es Leckereien vom Grill zum Stärken. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an die Jungs von Hegering, die in ihrer Freizeit die Schießaufsicht, das Grillen und das Befüllen der Tontaubenwurfmaschiene übernommen haben.

Nach dem Schießen hat uns Taxi Moni wieder sicher zurück nach Bad Wünnenberg gebracht. In der Gaststätte zum Kastanienbaum wurde bei leckeren Getränken vom Fass noch viel über den Nachmittag diskutiert.

Wir freuen uns über eine ähnlich starke Resonanz im nächsten Jahr.

Euer Vorstand vom Schützenverein Bad Wünnenberg

 

1
 
 5
 3  4
 2  6

Musikverein Harth

Wir haben eine neue Festmusik für das Schützenfest 2017. Mit dem Musikverein Harth ist es uns gelungen, eine der leistungsstärksten Musikvereine in der Region zu gewinnen. Das Orchester ist bekannt für höchste musikalische Qualität in den Sparten Marsch-, Konzert- und Tanzmusik.

Die anliegenden Fotos zeigen das große Blasorchester sowie die Tanzmusikbesetzung.

Wir freuen uns sehr auf tolle Musik und heißen den Musikverein Harth auch von dieser Stelle herzlich Willkommen.


MV Harth
TM Harth 
Zum Seitenanfang